– Wienfahrt der 4a- und 4c-Klasse
Von Montag, dem 8. Juni, bis Freitag, 12. Juni 2026, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4a- und 4c-Klasse spannende und erlebnisreiche Tage in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien. Bereits die gemeinsame Zugfahrt am Montag sorgte für gute Stimmung und große Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in einer tollen Unterkunft in der Nähe der Mariahilfer Straße. Diese bot nicht nur einen idealen Ausgangspunkt für die zahlreichen Programmpunkte, sondern auch die Möglichkeit, die bekannte Einkaufsstraße bei einem gemeinsamen Shoppingbummel zu erkunden.
Das abwechslungsreiche Programm begann mit einem Besuch des Naschmarkts, wo die Jugendlichen die besondere Atmosphäre des traditionsreichen Marktes kennenlernen konnten. Weitere kulturelle und historische Einblicke erhielten sie im Kunsthistorischen Museum und im Naturhistorischen Museum. Bei einem anschließenden Spaziergang durch die Wiener Innenstadt bestaunten sie zudem die Hofburg und den Stephansdom. Der erste Abend klang bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf der Donauinsel aus, wo die Jugendlichen Trampolin springen oder sich im Wasser abkühlen konnten.
Eine spannende Reise durch die Geschichte Wiens erlebten die Klassen bei „Time Travel“. Besonders interessant war auch die Teilnahme an der Demokratiewerkstatt. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und einen eigenen Podcast beziehungsweise eine Zeitung gestalten. Ein besonderes Highlight war dabei das Gespräch mit zwei österreichischen Nationalratsabgeordneten, bei dem sie Fragen stellen und spannende Einblicke in die politische Arbeit gewinnen konnten. Am Abend waren Teamgeist und Zusammenarbeit bei verschiedenen Escape Games gefragt.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten außerdem den Tiergarten Schönbrunn, den ältesten Zoo der Welt, und konnten zahlreiche Tiere aus nächster Nähe beobachten. Natürlich durfte auch die Geschichte der Habsburger nicht fehlen: Auf den Spuren von Kaiserin Sissi, Maria Theresia und der berühmten Herrscherfamilie erkundeten die Klassen das Schloss Schönbrunn.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals „Das Phantom der Oper“. Top gestylt in Kleidern und Hemden genossen die Schülerinnen und Schüler den Abend im Raimund Theater. Die beeindruckende Aufführung begeisterte nicht nur die Lehrpersonen, sondern auch die Jugendlichen und wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.
Spannende Einblicke hinter die Kulissen des österreichischen Rundfunks erhielten die Klassen bei einer Führung durch das ORF-Studio. Dort erfuhren die Jugendlichen, wie Nachrichtensendungen wie die ZIB oder Unterhaltungsshows wie „Dancing Stars“ produziert werden.
Für viel Spaß sorgte auch der Besuch bei Madame Tussauds, wo bekannte nationale und internationale Persönlichkeiten als täuschend echte Wachsfiguren bestaunt werden konnten.
Den krönenden Abschluss der Wienfahrt bildete der Besuch des Praters. Die zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäfte sorgten für Begeisterung und machten den letzten gemeinsamen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Wienfahrt war für alle Beteiligten eine spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung. Neben vielen neuen Eindrücken konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassengemeinschaft stärken und zahlreiche schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Christina Lamprecht