• Aus dem Schulalltag

        • Vienna Calling!

        • – Wienfahrt der 4a- und 4c-Klasse

          Von Montag, dem 8. Juni, bis Freitag, 12. Juni 2026, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4a- und 4c-Klasse spannende und erlebnisreiche Tage in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien. Bereits die gemeinsame Zugfahrt am Montag sorgte für gute Stimmung und große Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer.

          Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in einer tollen Unterkunft in der Nähe der Mariahilfer Straße. Diese bot nicht nur einen idealen Ausgangspunkt für die zahlreichen Programmpunkte, sondern auch die Möglichkeit, die bekannte Einkaufsstraße bei einem gemeinsamen Shoppingbummel zu erkunden.

          Das abwechslungsreiche Programm begann mit einem Besuch des Naschmarkts, wo die Jugendlichen die besondere Atmosphäre des traditionsreichen Marktes kennenlernen konnten. Weitere kulturelle und historische Einblicke erhielten sie im Kunsthistorischen Museum und im Naturhistorischen Museum. Bei einem anschließenden Spaziergang durch die Wiener Innenstadt bestaunten sie zudem die Hofburg und den Stephansdom. Der erste Abend klang bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf der Donauinsel aus, wo die Jugendlichen Trampolin springen oder sich im Wasser abkühlen konnten.

          Eine spannende Reise durch die Geschichte Wiens erlebten die Klassen bei „Time Travel“. Besonders interessant war auch die Teilnahme an der Demokratiewerkstatt. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und einen eigenen Podcast beziehungsweise eine Zeitung gestalten. Ein besonderes Highlight war dabei das Gespräch mit zwei österreichischen Nationalratsabgeordneten, bei dem sie Fragen stellen und spannende Einblicke in die politische Arbeit gewinnen konnten. Am Abend waren Teamgeist und Zusammenarbeit bei verschiedenen Escape Games gefragt.

          Die Schülerinnen und Schüler besuchten außerdem den Tiergarten Schönbrunn, den ältesten Zoo der Welt, und konnten zahlreiche Tiere aus nächster Nähe beobachten. Natürlich durfte auch die Geschichte der Habsburger nicht fehlen: Auf den Spuren von Kaiserin Sissi, Maria Theresia und der berühmten Herrscherfamilie erkundeten die Klassen das Schloss Schönbrunn.

          Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals „Das Phantom der Oper“. Top gestylt in Kleidern und Hemden genossen die Schülerinnen und Schüler den Abend im Raimund Theater. Die beeindruckende Aufführung begeisterte nicht nur die Lehrpersonen, sondern auch die Jugendlichen und wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

          Spannende Einblicke hinter die Kulissen des österreichischen Rundfunks erhielten die Klassen bei einer Führung durch das ORF-Studio. Dort erfuhren die Jugendlichen, wie Nachrichtensendungen wie die ZIB oder Unterhaltungsshows wie „Dancing Stars“ produziert werden.

          Für viel Spaß sorgte auch der Besuch bei Madame Tussauds, wo bekannte nationale und internationale Persönlichkeiten als täuschend echte Wachsfiguren bestaunt werden konnten.

          Den krönenden Abschluss der Wienfahrt bildete der Besuch des Praters. Die zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäfte sorgten für Begeisterung und machten den letzten gemeinsamen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

          Die Wienfahrt war für alle Beteiligten eine spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung. Neben vielen neuen Eindrücken konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassengemeinschaft stärken und zahlreiche schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

          Christina Lamprecht

           

        • Lignano 2026

        • Die Lignanowoche der 3. Klassen war einfach großartig und voller unvergesslicher Momente. Bei strahlender Sonne verbrachten die Kinder viel Zeit am Strand und im Meer, wo sie gemeinsam spielten, schwammen und jede Menge Spaß hatten.
          Ein besonderes Highlight war der Bootsausflug, bei dem die Küste vom Wasser aus entdeckt werden konnte. Auch die Italienischstunden waren spannend, weil die Schülerinnen und Schüler dabei viel Neues gelernt haben. Beim Stand-up-Paddling konnten alle ihr Gleichgewicht testen, und im Aquasplash sorgten die vielen Wasserrutschen für Action und gute Stimmung.
          Am schönsten war, dass all diese Erlebnisse gemeinsam geteilt werden konnten.
          Abgerundet wurde die Woche durch die Abschlussdisco, bei der die Kids tanzten, lachten und die tolle Woche feierten. Die Lignanowoche wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

          Thomas Fleidl

        • Spannender Buchstabierwettbewerb

        • ... der ersten Klassen

          In den vergangenen Wochen haben sich alle ersten Klassen intensiv auf den Buchstabierwettbewerb vorbereitet. Nach fleißigem Üben wurden aus jeder Klasse die drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die schließlich gegeneinander antraten.

          Beim großen Finale, welches unter der Leitung von Frau Denise Gögl stand, stellten die Kinder ihr Können vor der gesamten Gruppe unter Beweis. Mit viel Mut, Konzentration und Begeisterung buchstabierten sie auch sehr schwierige Wörter und zeigten dabei beeindruckende Leistungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hoch motiviert, gaben ihr Bestes und können stolz auf ihre Leistungen sein.

          Die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs sind:

          🥉 3. Platz: Ikra Kocak (1a)
          🥈 2. Platz: Hannah Gasteiger (1b)
          🥇 1. Platz: Samuel Reibenschuh (1m)

          Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner ganz herzlich und bedanken uns bei allen Kindern für ihren Einsatz und ihre tolle Teilnahme!

          Bianca Bucaga

        • Einblick in den Schulalltag

        • Erasmus-Jobshadowing in Istanbul

          Im Rahmen einer Erasmus-Mobilität hatten wir die Möglichkeit, an einer Schule in Istanbul ein Jobshadowing durchzuführen. Dabei gewannen wir interessante Einblicke in den Schulalltag sowie in das türkische Bildungssystem.

          Eine Besonderheit war die digitale Ausstattung der Schule. Die Lehrkräfte nutzten digitale Tafeln, Lern-Apps und Smartphones für organisatorische Zwecke. Auch öffentliche Bereiche wie Flure und Pausenhöfe waren videoüberwacht. Gleichzeitig arbeiteten die Schülerinnen und Schüler weitgehend ohne digitale Endgeräte. Selbst im Mathematikunterricht kamen weder Tablets noch Taschenrechner zum Einsatz.

          Beeindruckt hat uns außerdem die respektvolle Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Trotz großer Klassen mit bis zu 35 Lernenden herrschte eine angenehme und wertschätzende Atmosphäre, die konzentriertes Lernen ermöglichte – selbst bei einer stetigen Grundlautstärke.

          Positiv aufgefallen ist uns ebenfalls die Gestaltung des Schulgebäudes. Zahlreiche Wandgemälde mit Bezügen zu verschiedenen Unterrichtsfächern schufen eine ansprechende Lernumgebung und machten Bildung im gesamten Schulhaus sichtbar.

          Besonders in Erinnerung werden uns die offene und herzliche Art der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler bleiben. Dank ihrer Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft fühlten wir uns jederzeit willkommen und konnten wertvolle Erfahrungen für unsere eigene schulische Praxis sammeln.

          Ein Bild, das Text, Schrift, Electric Blue (Farbe), Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

          „Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

          Tamara Graschi

        • „MEER ENTDECKEN!“

        • Siegerehrung beim Raiffeisen-Malwettbewerb

          Unter dem Motto „MEER ENTDECKEN!“ nahmen alle Klassen unserer Schule am 56. Internationalen Raiffeisen-Malwettbewerb teil.

          Mit viel Kreativität und Engagement gestalteten die Schülerinnen und Schüler Bilder rund um die faszinierende Unterwasserwelt. Dabei entstanden vielfältige und sehenswerte Arbeiten, die das Thema auf unterschiedliche Weise aufgegriffen haben.

          Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Beiträge ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren gelungenen Arbeiten und bedanken uns für die rege Beteiligung.

          Manuel Gruber

        • Offizielle Ehrung

        • Simon Margreiter glänzt beim „Känguru der Mathematik“-Wettbewerb

          Nach seinem großartigen Erfolg beim diesjährigen „Känguru der Mathematik“-Wettbewerb folgte für Simon Margreiter (3b) am 19.05. nun das große Finale: die offizielle Landessiegerehrung!

          Als Zweitplatzierter in der Kategorie „Kadett“ (7. Schulstufe) war Simon eingeladen, seine Urkunde im feierlichen Rahmen entgegenzunehmen. Gemeinsam mit seinen stolzen Eltern reiste er zur Festveranstaltung nach Innsbruck und verbrachte dort einen besonderen Tag voller Anerkennung für diese Spitzenleistung.

          Wir freuen uns sehr mit Simon über diese verdiente Auszeichnung! Ein herzliches Dankeschön geht an seine Eltern, die uns die schönen Fotos der Siegerehrung für die Homepage zugeschickt haben.

          Christoph Klausner

        • Flag Football im Sportunterricht

        • Im Rahmen des Sportunterrichts besuchte Herr Deniz Bucaga die Jungs der 1b und 1m und zeigte den motivierten Sportlern die Grundlagen der Sportart Flag Football. Die Burschen waren von der kontaktlosen Variante des American Football begeistert und zeigten vollen Einsatz! Vielen Dank für den Besuch!

          Sandro Felderer

        • Erasmus+ in Turin

        • Eine unvergessliche Klassenfahrt

          Unsere im Rahmen von Erasmus+ durchgeführte Klassenreise nach Turin war ein voller Erfolg und bot eine tolle Mischung aus Kultur, Musik und Gemeinschaft. Die Reise begann am Montag, dem 4. Mai, der Bus brachte uns entspannt in die norditalienische Stadt Turin. Begleitet wurden wir, die 4m, von unserem Klassenvorstand Leo Salzburger, der Direktorin der MMS Rattenberg, Fr. Elisabeth Krigovszky und unserem Ensemblelehrer Hr. Mario Jäger.

          Am Dienstag nutzten wir die Zeit, um die beeindruckende Stadt Turin bei einer ausführlichen Stadterkundung kennenzulernen. Besonders die großen Plätze und historische Gebäude haben uns sehr beeindruckt. Wir hatten eine Führung im Teatro Regio – der Oper von Turin und am Nachmittag erkundeten wir die Stadt gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Chieri.

          Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des musikalischen Austauschs. Wir besuchten unsere Partnerschule, um dort gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für unser Konzert zu proben und piemontesische Tänze zu lernen.

          Am vierten Tag besuchten wir am Vormittag die Kirche Superga auf einem Hügel nahe Turin und ein Denkmal, das an den tragischen Flugzeugsturz der Fußballclubs AC Turin im Jahr 1949 erinnert. Um 17:00 Uhr startete dann unser langersehntes Konzert, das dank der Proben ein großer Erfolg wurde. Am Abend feierten wir den gelungenen Abschluss mit einer gemeinsamen Abschiedsdisco, und feierlicher Verleihung der Erasmus+ Zertifikate.

          Nach aufregenden Tagen traten wir am Freitag die Rückreise an. Turin wird uns als eine kulturell reiche und gastfreundliche Stadt in Erinnerung bleiben.

          Martin Mittner, 4m

          „Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

           

           

           

           

        • "¡Benvinguts a Tarragona!"

        • ERASMUS+ in Spanien

          Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts durften Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen vom 19. bis zum 24. April an einer spannenden Student Mobility nach Tarragona in Spanien teilnehmen.

          Ein besonderes Highlight war die Unterbringung in Gastfamilien.
          Die spanische Gastfreundschaft war überwältigend und hinterließ bei uns allen einen bleibenden Eindruck. Dadurch konnten die Kinder nicht nur die spanische Kultur hautnah erleben, sondern auch den Alltag und die Lebensweise vor Ort kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen und nebenbei ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern.

          Während des Aufenthalts nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am regulären Schulalltag der Partnerschule teil und erhielten einen Einblick in den Unterricht in Spanien. Gemeinsam wurde gelernt, gespielt und gelacht – besonders in Workshops und bei gemeinsamen Aktivitäten in Sport, Kultur und Freizeit.

          Außerhalb der Schule bot das Programm unvergessliche Erlebnisse.
          Bei spannenden Exkursionen konnten die Kinder die Schönheit und kulturelle Vielfalt Spaniens entdecken: Ein Höhepunkt war die Besichtigung der katalanischen Hauptstadt Barcelona mit einer geführten Besichtigung der weltberühmten Sagrada Familia.
          Ebenso faszinierend war der Ausflug nach Reus, der Geburtsstadt des Architekten Antoni Gaudi.
          Ein weiteres Highlight war der 23. April. An diesem Tag feiern die Katalanen ihren Nationalfeiertag „San Jordi“. Wir konnten hier die sogenannten „Castells“, die zum UNESCO- Weltkulturerbe gehörenden Menschentürme, bestaunen und tief in diese Tradition eintauchen.

          Diese von der Europäischen Union finanziell geförderte Erasmus-Mobilität war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Sie förderte interkulturelles Lernen, sprachliche Kompetenzen und stärkte Offenheit, Selbstständigkeit und ließ neue Freundschaften entstehen. Dies spiegelt auch die Tatsache wider, dass beim Abschied am Freitag zahlreiche Tränen flossen – ein Indiz dafür, dass diese Veranstaltung mehr als gelungen ist und ewige Erinnerungen geschaffen hat.

          Wir blicken dankbar auf diese besondere Woche zurück und freuen uns schon auf weitere internationale Begegnungen im Rahmen von Erasmus+.

          Wolfgang Spanring

           

          „Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

           

        • Eine unvergessliche Austauschwoche

        • Tarragona zu Gast in Rattenberg

          Vom 15. bis 21. März hatten wir das Vergnügen, spanische Gastschüler:innen aus Tarragona bei uns begrüßen zu dürfen. Die Woche war gefüllt mit einem vielfältigen Programm, das unseren Gästen einen umfassenden Einblick in unsere Schule, Kultur und die wunderschöne Region ermöglichte.

          Der Startschuss fiel mit einem herzlichen Empfang und Kennenlernaktivitäten, die schnell das Eis brachen und erste Freundschaften entstehen ließen. Im Laufe der Woche nahmen unsere Schüler:innen und ihre spanischen Partner:innen an spannenden Workshops teil. Dazu gehörten interaktive Friedensworkshops sowie kreative Stunden in Musik und Tanz und Kunstunterricht. Besonders beliebt waren auch die gemeinsamen Kocheinheiten in der Schulküche, bei denen österreichische Spezialitäten wie Schnitzel und Kaiserschmarren zubereitet wurden.

          Ein wesentlicher Bestandteil des Programms waren die abwechslungsreichen Ausflüge. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach Innsbruck, wo die Gruppe die historische Altstadt, das Goldene Dachl und weitere Sehenswürdigkeiten erkundete. Auch die nähere Umgebung wurde nicht vernachlässigt: Eine Tour durch Rattenberg gab Einblicke in die Glasstadt. Für Abenteuer sorgte ein Escape Game im Höfemuseum Kramsach. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug nach Alpbach, wo es mit der Gondel auf den Berg ging und die Kombination aus Schnee und „Rutschplattln“ für Begeisterung sorgten. Gegen Ende der Woche stand noch ein Besuch der Festung Kufstein und ein Stadtbummel auf dem Programm.

          Diese Austauschwoche bot nicht nur die Möglichkeit, neue Orte kennenzulernen, sondern vor allem auch, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erleben und die Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden. Durch die Unterbringung in Gastfamilien hatten diese Möglichkeit nicht nur unsere Schüler:innen selbst, sondern auch ihre Familien. Unter der engagierten Begleitung zahlreicher Lehrkräfte wurde der Aufenthalt für alle Beteiligten zu einer bereichernden und unvergesslichen Zeit. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

          Theresa Hämmerle

          „Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

        • Pilates im Sportunterricht

        • Eine besondere Stunde für Körper und Wohlbefinden

          Im Rahmen des Sportunterrichts durften die Klassen 1b und 1m eine besondere Pilates-Einheit erleben. Frau Lisa Gasteiger, die Mutter von Hannah Gasteiger aus der 1b, besuchte uns und gestaltete diese Stunde freundlicherweise kostenlos.

          Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen brachte sie den Mädchen die Grundlagen des Pilates näher. Dabei standen vor allem die richtige Körperhaltung, bewusste Bewegungen und gezielte Atemtechniken im Mittelpunkt. Die Schülerinnen lernten, ihren Körper besser wahrzunehmen und gezielt einzusetzen.

          Besonders viel Freude bereiteten die abwechslungsreichen Partnerübungen, bei denen nicht nur die Muskulatur gestärkt, sondern auch Teamarbeit und Vertrauen gefördert wurden.

          Die Pilates-Einheit war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und eine willkommene Abwechslung im Sportunterricht. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Gasteiger für ihren Einsatz und die inspirierende Stunde.

          Bianca Bucaga

        • Müllsammelaktion

        • Müllsammelaktion in der Gemeinde Radfeld – Schüler engagieren sich für die Umwelt

          Im Rahmen einer gemeinsamen Umweltaktion beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule und der Mittelschule Rattenberg an einer Müllsammelaktion in der Gemeinde Radfeld. Ziel der Aktion war es, öffentliche Flächen von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien und ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein zu setzen.

          Mit großer Motivation und viel Einsatz waren die Jugendlichen in kleinen Gruppen unterwegs und sammelten entlang von Wegen, Wiesen und Bachufern zahlreiche Abfälle ein. Dabei kam einiges an Müll zusammen, der anschließend fachgerecht entsorgt wurde. Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie wichtig gemeinsames Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt ist.

          Bianca Bucaga

        • Jugendsingen

        • Musikmittelschule Rattenberg erfolgreich beim Jugendsingen in Tirol

          Schwaz / Innsbruck. Musikalische Vielfalt und großer Einsatz prägten das Jugendsingen in Tirol in der vergangenen Woche. Die Musikmittelschule Rattenberg war mit insgesamt drei Klassen – 1m, 2m und 4m – bei der Veranstaltung vertreten.

          Der Wettbewerb selbst fand in Schwaz statt, wo die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können vor Publikum und Jury präsentierten. Die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugten mit gut vorbereiteten Beiträgen und großer Freude am gemeinsamen Musizieren. Das abwechslungsreiche Programm reichte von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Chorstücken und zeigte eindrucksvoll die musikalische Arbeit an der Schule.

          Ein besonderer Höhepunkt der Woche war der Festakt am Freitag im Saal Tirol in Innsbruck. In feierlichem Rahmen wurden dort alle teilnehmenden Gruppen gewürdigt. Die Veranstaltung unterstrich den Stellenwert des Jugendsingens als wichtige Plattform für musikalische Bildung und kulturellen Austausch in Tirol.

          Für die Musikmittelschule Rattenberg war die Teilnahme ein schöner Erfolg: Die Klassen 1m und 4m wurden mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichnet, die Klasse 3m erreichte sogar das Prädikat „sehr gut“. Damit wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die intensive musikalische Vorbereitung eindrucksvoll bestätigt.

          Leo Salzburger

        • Känguru der Mathematik 2026

        • Auch dieses Jahr haben wir wieder mit Begeisterung am Wettbewerb „Känguru der Mathematik” teilgenommen. Mit jährlich über 100.000 Teilnehmenden allein in Österreich zählt der Wettbewerb zu den bekanntesten und etabliertesten Schulaktivitäten im Fach Mathematik.

          Unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen sowie zahlreiche freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. bis 4. Klassen haben sich den kniffligen Aufgaben gestellt und dabei beeindruckende Leistungen erbracht.

           

          Hier sind die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Schulstufen in diesem Jahr:

          1. Klassen (Kategorie Benjamin):

          1. Platz: Helene M. (1m)

          2. Platz: Isabella P. (1m)

          3. Platz: David D. (1m)

          2. Klassen (Kategorie Benjamin):

          1. Platz: Maximilian H. (2a)

          2.Platz:  Jasmin W. (2m)

          3. Platz: Olivia N. (2m)

          3. Klassen (Kategorie Kadett):

          1. Platz: Simon M. (3b)

          2. Platz: Maria K. (3m)

          3. Platz: Julian W. (3m)

          4. Klassen (Kategorie Kadett):

          1. Platz: Simon K. (4c)

          2. Platz: Clara P. (4c)

          3. Platz: Olivia C. (4m)

           

          Eine herausragende Leistung: Der Vize-Landessieger kommt aus Rattenberg!

          In diesem Jahr ist insbesondere die Leistung von Simon M. (3b) hervorzuheben. Mit unglaublichen 122,5 von 150 möglichen Punkten in der Kategorie „Kadett” erreichte er landesweit den sensationellen 2. Platz unter fast 1.200 Teilnehmenden. Er wird somit als Vize-Landessieger auch eine offizielle Einladung zur feierlichen Landessiegerehrung in Innsbruck erhalten. Wir freuen uns mit Simon über diesen großartigen Erfolg!

          Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern recht herzlich und hoffen, dass der Wettbewerb die Begeisterung für das Fach Mathematik wecken konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Freiwillige beim nächsten Mal!

        • Schülerliga

        • Die Mittelschule Rattenberg zeigte beim Bezirksfinale der Fußball Schülerliga am 24.04.2026 eine starke Leistung im Unteren Play-Off. In der Gruppenphase blieb das Team ungeschlagen und beendete diese mit zwei Siegen und einem Unentschieden auf Rang 2. Im Spiel um Platz 3 musste man sich schließlich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage kann die Mannschaft sehr stolz auf ihre Leistung sein – eine tolle Vorstellung und großer Einsatz der Kids!

          Thomas Fleidl

        • Die Schachprofis

        • Am 10. April war die Schachgruppe von Herrn Jäger zu einem Schachturnier in Innsbruck eingeladen.

          Um 7:15 Uhr trafen wir uns hierfür bei der Mittelschule Rattenberg. Fünf Minuten später gingen wir zum Bahnhof. In Innsbruck angekommen, spazierten wir schließlich zum Schachturnier.

          Nach zwei harten Partien Schach gab es eine kleine Stärkung von der Schule MIC. Nach zwei weiteren Partien belegte unsere Schule schlussendlich den 15. Platz von ganz Tirol.

          Valentina Freudenschuß, 3c

        • Landesmeisterinnen…

        • und Vizelandesmeister im Floorball! 

          Die MS/MMS Rattenberg konnte am 22.4. bei der Landesmeisterschaft im Floorball sensationelle Erfolge einfahren! Die Mädchen der 5. und 6. Schulstufe waren nicht zu schlagen und holten sich souverän den Titel. Die Jungs der 7. und 8. Schulstufe erkämpften sich Rang 2.

          Auch die Burschen der Schulstufe 5 und 6 zeigten eine gute Leistung und beendeten den Wettkampf auf Rang 7.

          Gratulation an alle TeilnehmerInnen, wir sind stolz auf euch!

          Sandro Felderer, Martin Prantl

        • Dachau

        • Am 14. April unternahmen alle 4. Klassen unserer Schule eine Exkursion 
          zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Vor Ort nahmen die Schülerinnen und 
          Schüler an geführten Rundgängen teil, die einen eindrucksvollen 
          Einblick in die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers 
          vermittelten.

          Im Rahmen der Führungen besichtigten die Klassen unter anderem die 
          rekonstruierten Baracken, das Hauptgebäude sowie das Krematorium und 
          die Gaskammer. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei viele 
          Informationen über die Lebensbedingungen der Häftlinge und die 
          historischen Hintergründe des Lagers.

          Der Besuch war für alle Beteiligten sehr bewegend, aber auch spannend 
          und lehrreich. Er bot eine wichtige Gelegenheit, sich intensiv mit der 
          Geschichte auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Erinnerung und 
          Verantwortung für die Gegenwart zu reflektieren.

          Vera Flatz

        • Friedensplakatwettbewerb

        • Auch in diesem Schuljahr nahmen alle dritten Klassen am internationalen Lions Friedensplakatwettbewerb 2025/2026 teil. Unter dem Motto „Together as one – Gemeinsam sind wir eins" gestalteten die Schülerinnen und Schüler kreative Plakate zum Thema „Zusammenhalt und Frieden".

          Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich sowie besonders den Gewinnerinnen: 1. Platz – Miriam F., 2. Platz – Leonie K. und 3. Platz – Valentina K.

          Gruber Manuel

        • Erste-Hilfe-Kurs

        • Im Zeitraum vom 19.03. bis zum 10.04. fand an der MMS/MS Rattenberg ein umfassender Erste-Hilfe-Kurs mit Denise Gögl und Elena Grander im Ausmaß von insgesamt 16 Stunden statt.

          Ziel des Kurses war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Ersten Hilfe zu vermitteln. Zu Beginn wurden wichtige Basismaßnahmen behandelt, wie das richtige Verhalten am Unfallort, das Absichern einer Unfallstelle sowie das Absetzen eines Notrufs.

          Auch lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit bewusstlosen Personen, die stabile Seitenlage sowie Maßnahmen bei verschiedenen Notfällen wie Verletzungen, Blutungen oder Schockzuständen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der praktischen Anwendung der erlernten Inhalte.

          Zum Abschluss des Kurses wurde intensiv die Wiederbelebung mit Defibrillator geübt. Dabei stand vor allem die Herz-Druck-Massage im Mittelpunkt, die von allen Teilnehmenden praktisch trainiert wurde, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können.

          Dieser Erste-Hilfe-Kurs diente nicht nur zur Wissensvermittlung, sondern auch um das Selbstvertrauen zu stärken, um in Notfallsituationen schnell und richtig zu handeln.

          Gögl Denise

    • Kontakt

      • Mittelschule / Musikmittelschule Rattenberg
      • Schule: 05337/62721
      • Sekretariat: 05337 62721
      • Klostergasse 63,
        6240 Rattenberg am Inn
        Austria
    • Anmelden