Im April 2022 durften uns ein in Österreich lebender Geflüchteter aus Syrien und ein Young Caritas-Mitarbeiter aus Wien in der MS-/MMS Rattenberg besuchen, um mit den 3. und 4. Klassen einen Workshop über das immer aktuelle Thema Asyl durchzuführen.
Am Anfang wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt: nach Augenfarbe, nach Links- oder Rechtshänder*in, welches Fach man am liebsten mag und nach vielen anderen Kategorien. Dabei wurde uns Schüler*innen gelehrt, dass man immer Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen hat. Oft sind sie nicht auf den ersten Blick erkennbar, sondern man muss aktiv danach suchen.
Natürlich wurden auch wichtige Informationen vermittelt, wie zum Beispiel was Asyl überhaupt bedeutet, wie wenig Flüchtlinge in der Flüchtlingskrise 2015 in Tirol Schutz gesucht haben und viele interessante Fakten über die Themen Asyl, Flucht und Migration.
In den letzten Jahren haben die Mitglieder der Young Caritas zahlreiche Erzählungen der Asylwerber gesammelt, um daraus eine Geschichte zusammenzustellen. Diese wurde uns vorgelesen: vom schnellen Flüchten ohne Zeit zum langen Packen, von der gefährlichen und teuren Reise in LKWs und auf Booten bis nach Europa, wo sie oft wieder zurück nach Hause geschickt werden. Dabei wurden den Schüler*innen passende Fragen zum Nachdenken gestellt.
Die Jugendlichen waren nach Ende des Workshops äußerst betroffen. Besonders schockierend wurde die Geschichte des Syrers empfunden, der selbst eine solch riskante Flucht auf sich nahm.
Der Workshop ist auch sehr empfehlenswert für andere Schulen, da er einen realistischen Einblick vermittelt, was es für die Menschen bedeutet, ihre Heimat und Familie zu verlassen, um auf unsicherem Weg nach Europa zu gelangen.