• Geschichtliches

• 1384

Der Stifter des Klosters Johann Kummersbrucker und seine Gattin Anna von Castelbarco

Der bayrische Jägermeister und Pfandinhaber der Herrschaft Rattenberg, Hans Kummersbrucker, stiftet das Augustiner-Eremitenkloster.

Bidquelle: https://augustinermuseum.at/history

• 1386

Baubeginn der Klosteranlage

• 1391

Klostereinweihung

Einweihung der Klosteranlage durch Johannes, Bischof von Solana, Weihbischof von Freising und Regensburg, am 26.11.1391

Bildquelle: meinbezirk.at

• 1504

Rattenberg - Teil von Tirol

Rattenberg - bisher jahrhundertelang bayrisch - kommt zu Tirol und zum Hause Österreich.

Bild, 1852, kolorierter Stahlstich, Privatbesitz

• 1707

Stuck im Kloster

Die lombardischen Stukkateure D.F. Carlone
            und P. d'Allio schmücken verschiedene Räume mit künstlerisch wertvollen Stukkaturen.

• 1970

Rattenberg kauft das Kloster

Die Stadtgemeinde Rattenberg unter Bürgermeister Josef Handle erwirbt das Klostergebäude.

• 1971

Gründung der Schule

Das Amt der Tiroler Landesregierung entscheidet sich für die Stadt Rattenberg
            als Schulsprengelstandort für die umliegenden Gemeinden. Das ehemalige Klostergebäude wird nun Schule. Norbert Gögl wird der erste Direktor der Sprengelhauptschule.
            Der Schulbetrieb der selbständigen HS wird mit sieben Klassen aufgenommen.

Bild: meinbezirk.at

• 1972

Gründung des Hauptschulverbandes

Der Hauptschulverband Rattenberg, Kramsach, Radfeld und Brandenberg wird unter dem Vorsitz des Bezirkshauptmannes Dr. J. Riccabona am 2. März 1972 konstituiert.

• 1985

15 Jahre Direktor Norbert Gögl

OSR Dir. Norbert Gögl geht nach fünfzehnjähriger verdienstvoller Schulleitertätigkeit in Pension.

• 1986

Direktor Alfons Neuhauser

Die Tiroler Landesregierung ernennt Alfons Neuhauser zum neuen Direktor der Hauptschule Rattenberg.

• 1989

Musikhauptschule

Einführung der Musikhauptschule. Eine Klasse pro Jahrgang wird als "Musikklasse" geführt. Hier sollen die musikalischen Talente der Sprengelgemeinden besonders gefördert werden.

• 1991

Festveranstaltungen 600 Jahre

Die Schule feiert das 600-Jahre-Weihejubiläum des Gebäudes mit mehreren Festveranstaltungen. Die erste Generation von Personalcomputern hält in dieser Schule Einzug.

• 2002

Brandkatastrophe

Am Freitag, 4. Jänner 2002, bricht bei Auftauarbeiten einer abgefrorenen Wasserleitung im Bereich der Schulküche eine riesige Brandkatastrophe aus. Die Schulküche, der Medienraum, der neue Computer- Steuerungsraum, der Informatikraum und ein Gruppenraum werden total vernichtet.

• 2010

Direktorenwechsel

Dir. Alfons Neuhauser geht nach vierundzwanzigjähriger verdienstvoller Schulleitertätigkeit in Pension. Die Tiroler Landesregierung ernennt Georg Unterrainer zum neuen Direktor der Hauptschule Rattenberg.

• 2012

Neubau

Die Veränderungen im schulischen Bereich, machten einen Schulzubau unumgänglich. Der Hauptschulverband beschloss somit einen Zubau an der Südseite des Gebäudes. Im Zuge der Erneuerung konnte auch der Turnsaal neu gestaltet werden. Nun erstrahlt die Schule in neuem Design. Neben dem funktionell eingerichteten Turnsaal mit Glasfassade, Zuschauergalerie und neu gestalteten Umkleidekabinen, wurden im Neubau zudem ein Werkraum, ein Aufenthaltsraum und eine zusätzliche multimediale Klasse geschaffen. Der Neubau wurde am 3. Februar 2012 eingeweiht.

• 2014

Erstmals eine Direktorin an der Neuen Mittelschule

Nach vierjähriger Tätigkeit verlässt Direktor Georg Unterrainer die Schule. Seine Nachfolgerin wird mit Sept. 2014 Direktorin Elisabeth Krigovszky. Die ehemalige Hauptschule Rattenberg, wird nun gänzlich als Neue Mittelschule Rattenberg mit Musikmittelschule geführt.

• 2020

Die alte Homepage ist Geschichte

Da die alte Typo3 Cms Technologie, seitens des Tiroler Schulnetzes eingestellt wurde, war es notwendig eine neue Homepage zu gestalten. Webmaster Georg Feldner hat unsere neue Website, Ende Dezember 2019 erstellt.

• 14.9.2020

Auch das Neue ist Geschichte - MS/MMS RB

In den Wirren der Coronakrise des Jahres 2020, kam es auch zur Umstellung des Namens der beiden Schultypen, welche ab diesen Zeitpunkt  MITTELSCHULE und MUSIKMITTELSCHULE RATTENBERG hießen.