• Linkliste zur Berufsorientierung

• Individuelle Berufsorientierung (Schnuppern)

• Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten sollen die Schüler:innen ihre Wunschberufe kennenlernen. Dazu gibt es im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Möglichkeit für Schülerinnen der 4. Klasse (und 3. Klassen im 8. Schuljahr) in und außerhalb der Unterrichtszeiten in selbst gewählten Betrieben zu Schnuppern. Innerhalb der Unterrrichtszeit stehen hierzu 5 Tage zur Verfügung und außerhalb 15 Tage pro Schuljahr. Wir bitten für jedes Schnuppern eines der untenstehenden Formulare auszufüllen und dies immer mit dem jeweiligen KV abzustimmen.

Bei dieser individuellen Berufsorientierung handelt es sich um eine schulbezogene Veranstaltung. Mit dem Ausfüllen und Abgeben des Formulars, sind die Schüler:innen sind in gleicher Weise krankenversichert wie beim Unterricht im Klassenzimmer oder auf Exkursion.

Weiters können sich die Schüler:innen den BO_Fragebogen_Schnuppertage.pdf ausdrucken und in den Betrieb mitnehmen. Dieser dient zum besseren kennenlernen des jeweiligen Berufs. Nutzen Sie dieses Angebot sinnvoll und in verschiedenen Berufssparten, ihr Kind wird es Ihnen danken.

• BO - Unterricht 4. Klassen

• Der Berufsorientierungsunterricht in den 4. Klassen ist so gestaltet, dass die Randstunde im Stundenplan an den jeweiligen Tagen für eine Gruppe entfällt. die andere Gruppe hat an diesem Tag Kochen. In den BO - Stunden der 4. Klassen, versuchen die Lehrer:innen verschiedene berufsbezogene Exkursionen in Blockform zu planen. Meist ist hier ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Kufstein dabei, der Besuch von Berufsorientierungsmessen, verschiedner weiterführender Schulen oder diverser Betriebe.

• Berufsorientierungstage November

• Im November finden auch heuer wieder die Berufsorientierungstage statt.

Im Rahmen unserer Berufsorientierungstage (6. – 9. November 2023), möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren derzeitigen Wunschberuf an einem Tag (Donnerstag, 9. November 2023) genauer kennen zu lernen.

Hier finden Sie nochmals die benötigten Informationen:

• Berufsberatung an unser Schule

• Für Fragen zur Lehre, steht Ihnen gern unsere Beratungslehrerin Frau Maria Haas in ihren Sprechstunden zur Verfügung.

• Fit4Work

• 12.02.2020 20:19
        • Berufsorientierungstage 2018/19
        • „Zentral für eine Gegensteuerung zum Fachkräftemangel ist die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Ergänzt durch verpflichtende Berufsorientierungsprozesse in allen Schultypen, der zuletzt intensiv diskutierten Aufwertung der Lehre bis zum Hochschulzugang, kann es gelingen, einen Teil des Fachkräftebedarfs zu sichern. Dabei ist es auch wichtig, jungen Menschen bewusst zu machen, dass es deutlich mehr als fünf Lehrberufe gibt.“ So schreibt Anton Kern, Geschäftsführer des AMS Tirol in der Ausgabe der TT vom 4.November 2018.

Berufsorientierung an der NMS/NMMS Rattenberg ist keineswegs „Pflichtprogramm“, sondern eine Herzensangelegenheit.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen, steht der Herbst ganz im Zeichen der Information über mögliche Ausbildungswege.

Die Tiroler Fachberufsschulen reagieren ihrerseits auf den Rückgang angehender Fachkräfte, indem sie tolle Schulführungen mit interaktiven Stationen für unsere Jugendlichen anbieten. So durften wir heuer die Tfbs für Mechatronik in Kufstein, die Tfbs für Holztechnik in Absam, die Tfbs für Garten, Raum und Mode in Hall, die Tfbs für Elektrotechnik und die Tfbs für Handel und Büro in Innsbruck besuchen.

Die vielfältigen Möglichkeiten einer „Karriere mit Lehre“ zeigten sich auch beim Besuch der Berufssafari im WIFI in Innsbruck.

Höhepunkt der drei BO-Tage vor den Herbstferien war sicher einmal mehr der weitgehend selbst organisierte Schnuppertag.

Firmenbesuche wurden unter anderem mittels eines „Berufs-Shuttles“ seitens der WKO organisiert und durchgeführt. Die Firmen Freudenberg in Kufstein, Gebrüder Weiss  in Wörgl und Ing. Hans Bodner  vermittelten wertvolle Einblicke in die Berufswelt.

Ein Bewerbungsworkshop und ein Workshop der Bauakademie mit einer ausgebildeten Lehrlingsexpertin wurden in allen drei vierten Klassen durchgeführt. Obligatorisch ist auch die Fahrt ins BIZ (Berufsinformationszentrum) nach Kufstein.

Abschließend gilt der Dank allen Betrieben, die immer wieder bereit sind, unsere Jugendlichen in ihren Betrieben als Schnupperlehrlinge aufzunehmen und uns mittels interessanter Führungen die reale Arbeitswelt näherzubringen.

Bericht Maria Haas