• Linkliste zur Berufsorientierung

• Individuelle Berufsorientierung (Schnuppern)

• Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten sollen die Schüler:innen ihre Wunschberufe kennenlernen. Dazu gibt es im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Möglichkeit für Schülerinnen der 4. Klasse (und 3. Klassen im 8. Schuljahr) in und außerhalb der Unterrichtszeiten in selbst gewählten Betrieben zu Schnuppern. Innerhalb der Unterrrichtszeit stehen hierzu 5 Tage zur Verfügung und außerhalb 15 Tage pro Schuljahr. Wir bitten für jedes Schnuppern eines der untenstehenden Formulare auszufüllen und dies immer mit dem jeweiligen KV abzustimmen.

Bei dieser individuellen Berufsorientierung handelt es sich um eine schulbezogene Veranstaltung. Mit dem Ausfüllen und Abgeben des Formulars, sind die Schüler:innen sind in gleicher Weise krankenversichert wie beim Unterricht im Klassenzimmer oder auf Exkursion.

Weiters können sich die Schüler:innen den BO_Fragebogen_Schnuppertage.pdf ausdrucken und in den Betrieb mitnehmen. Dieser dient zum besseren kennenlernen des jeweiligen Berufs. Nutzen Sie dieses Angebot sinnvoll und in verschiedenen Berufssparten, ihr Kind wird es Ihnen danken.

• BO - Unterricht 4. Klassen

• Der Berufsorientierungsunterricht in den 4. Klassen ist so gestaltet, dass die Randstunde im Stundenplan an den jeweiligen Tagen für eine Gruppe entfällt. die andere Gruppe hat an diesem Tag Kochen. In den BO - Stunden der 4. Klassen, versuchen die Lehrer:innen verschiedene berufsbezogene Exkursionen in Blockform zu planen. Meist ist hier ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Kufstein dabei, der Besuch von Berufsorientierungsmessen, verschiedner weiterführender Schulen oder diverser Betriebe.

• Berufsorientierungstage November

• Im November finden auch heuer wieder die Berufsorientierungstage statt.

Im Rahmen unserer Berufsorientierungstage (6. – 9. November 2023), möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren derzeitigen Wunschberuf an einem Tag (Donnerstag, 9. November 2023) genauer kennen zu lernen.

Hier finden Sie nochmals die benötigten Informationen:

• Berufsberatung an unser Schule

• Für Fragen zur Lehre, steht Ihnen gern unsere Beratungslehrerin Frau Maria Haas in ihren Sprechstunden zur Verfügung.

• Berufsorientierung ist an der MS/MMS Rattenberg kein leeres Schlagwort

• 12.02.2020 18:42
        • Herbst 2014
        • Erkenntnisse über eigene Stärken und Schwächen in Bezug auf den möglichen Berufswunsch zu erlangen, ist ein wesentliches Ziel des Berufsorientierungsunterrichts.

In der Woche vor den Herbstferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, zusammen mit ihren Klassenvorständen und BO-Lehrern intensiv mit dem Thema Berufswelt auseinandergesetzt und vier ereignisreiche „BO-Tage“ erlebt.

An zwei Tagen wurden Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Namhafte Betriebe haben unsere Jugendlichen ausführlich über eine „Karriere mit Lehre“ informiert und auch auf die Möglichkeit einer „Lehre mit Matura“ hingewiesen. Bei einem anschließenden Rundgang in den Firmengeländen konnten Menschen bei der Arbeit beobachtet werden.

Besonders aufschlussreich waren auch die Besuche der Tiroler Fachberufsschulen für Bautechnik und Malerei bzw. Holztechnik in Absam. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selber ausprobieren, ob einer der zu erlernenden Berufe für sie eine Option wäre.

Der Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Kufstein bot eine umfassende Beratung und Infos zu den Themen Lehre, weiterführende Schulen und Studium.

Am dritten Tag waren unsere Schülerinnen und Schüler dann unterwegs, um einen Tag lang in ihrem derzeitigen Wunschberuf zu schnuppern.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Fahrt aller Viertklässler nach Innsbruck zur Visio, der großen Bildungs- und Studienmesse.